Es ist mal wieder soweit. Wir haben unsere nächste Städtetour gestartet und da wir 2016 haben ausfallen lassen, wird sie dieses Jahr etwas umfangreicher und länger, als nur ein verlängertes Wochenende. Nach doch recht kurzfristiger Planung und Buchung der verschiedenen Zwischenstationen (wobei die Planung einige Tücken bereit hielt, dazu aber später mehr) war unser erstes Ziel Dublin, die Hauptstadt von…
Chinareise Frühjahr 2017
…folgt…
Neue interaktive Karte im Blog
Hi, habe es nun nach langer Zeit endlich mal geschafft, meine interaktive Reisekarte zu integrieren. Hierauf sind alle Länder, die ich bereits besucht habe, farblich markiert. Zudem ist die Karte auch zoombar und man kann sie mit der Maus, oder dem Finger auch verschieben. Bevor Ihr jetzt aber wie wild auf Eurem Bildschirm wischt, letzteres funktioniert nur bei Touchscreens! 😉…
Bereit zum nächsten Road-Trip
Gestern habe ich versucht nur einen halben Tag auf Arbeit zu verbringen, damit ich noch etwas mehr Vorbereitungszeit für mich und die anstehenden Rundreise habe, zumal Olli und Sascha gegen frühen Abend eintreffen sollten. Leider hat sich das Ganze dann doch bis gegen 14 Uhr hingezogen, da es doch das eine oder andere Wichtige noch zu besprechen oder übergeben galt.…
Eine High-Tech Stadt mitten in Südost-Asien
Donnerstag, 12.05.2016 So, letzter Tag vor der Abreise ist angebrochen. Ich habe irgendwie schlecht geschlafen, trotz dass ich mich über meinen Überraschungsgast vom Mittwoch Abend sehr gefreut habe. Es gab irgendwie noch soviel zu tun, zu erledigen, bevor ich meine nur 1-Wöchige Reise antrete und ich wollte meinen Kollegen auf Arbeit noch soviel wie möglich von meinen aktiven Aufträgen etc.…
Fuerteventura…bald
…bald, wenn ich etwas Zeit finde…
Chinareise…. bald
Coming soon…
Die Vorbereitungen sind im Gange (3. Anlauf)
Nachdem wir eigentlich 2015 unsere lange geplante Island-Tour nun endlich umsetzen wollten, kam uns der organisatorische Part doch wieder etwas dazwischen. Neben dem, dass Olli sich unter dem Jahr nun doch entschlossen hatte an unserem Roadtrip durch diese wilde und meist noch natürliche Landschaft teilhaben zu wollen, so passte der ganze zeitliche Rahmen nicht mehr ganz so, wie ursprünglich geplant…
Auf mit dem Rad durch Dänemark
…bitte etwas Geduld. Ich ergänze demnächst den Reisebericht hier im Blog. [Stand Aug-2015]
Lisboa, eine Stadt mit viel Geschichte
…bitte etwas Geduld. Ich ergänze demnächst noch den Bericht hier im Blog. [Stand Aug-2015]
Tag 7 – verschüttete Städte und ein Vulkan
Beschreibung folgt die kommenden Tage noch… … Neapel und seine Sauberkeit: Das Castelo Nuevo (neue Burg) in Neapel: Und der Gang hinein: ddd
Tag 6 – Oh mein Gott! Neapel
Wo sind wir denn hier gelandet? Ich glaube eine dreckigere und baufälligere Stadt habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht besucht! Aber zur Beruhigung, unser Hotel liegt in einer recht sauberen Seitenstraße in der Nähe des Hafens und wir sind zufrieden damit (bis auf das Internet, was wieder recht schwach ist). Nun aber nochmal 2-3 abschließende Worte zu unserem…
Tag 5 – Vatikan und amorphe Massen
Wir hatten uns für heute den Wecker etwas eher gestellt, da wir bereits zur Eröffnung des Vatikan eingelassen werden wollten, um den Menschenandrang zu umgehen. So klingelte also kurz vor 7 Uhr der Wecker und wir begaben uns zum „kargen“ Frühstück. Danach ging es direkt wieder zum Bahnhof, um dort mit der Metro Linie A in Richtung Ottaviano bis zur…
Tag 4 – Rom: verstopft, laut und dreckig
Wir ließen uns heute Zeit mit dem Aufstehen, denn wir hatten ja schließlich Urlaub, so das der Wecker erst kurz vor 9 Uhr klingelte. Kurz frisch gemacht und das Frühstück angetestet. Der Frühstücksraum befand sich in der ersten Etage und war nur für unser Hotel vorgesehen. Dazu muss man wissen, dass es hier teilweise üblich ist, mehrere Hotels in einem…
Tag 3 – Alle Wege führen nach Rom
Ich hatte gestern Abend noch kurz vor dem Schlafengehen einfach meine Matratze komplett um 180° gedreht, so dass nun das Fußende oben war. Hier hatte ich das Gefühl, dass es nicht so durchgelegen war und die Nacht schlief es sich auch schon bedeutend angenehmer. Selbst die anderen Gäste machten nicht schon so zeitig Lärm, oder spielten Reise nach Jerusalem mit…
Tag 2 – Florenz und Pisa
Die Nacht war irgendwie auch kurz und ich fühlte mich am heutigen Morgen nicht wirklich ausgeschlafen. Unabhängig davon, dass Sascha die Nacht öfters geschnarcht hat, hat das Hotel etwas von seinem “typisch italienischen” Flair über Nacht verloren. Die liegt zum einen an der extremen Hellhörigkeit innerhalb des Hotels und das die verschiedenen Gäste bereits gegen 4 Uhr morgens anfingen sich…
Tag 1 – Aufbruch nach Florenz
Die Nacht war recht kurz, denn wir saßen am Abend noch mit Marco bei einem Weizen zusammen und haben bis fast 1 Uhr noch geschwatzt. Am späten Nachmittag haben Sascha und Ich uns zum Oktoberfest begeben, so wie geplant und sind eine Runde über die kompletten Wiesn gelaufen, die aus Saschas Sicht extrem voll war, aus meiner Sicht eher leicht…
Die Vorbereitungen laufen…
…auf den höchsten Touren. Die letzten wichtigen Punkte auf Arbeit werden geklärt und mit möglichen Vertretern besprochen und so langsam kommt das Gefühl auf, nicht rechtzeitig mit Allem bis zum Start der Reise fertig zu werden. Heute ist Sascha angekommen, umweltbewusst mit dem Zug natürlich und ich habe ihn am Bahnhof in Freising aufgelesen. Habe ich gerade so geschafft, denn…
Umbau „abgeschlossen“, fast!
Endlich! Endlich habe ich den Umbau „fast fertig“ abgeschlossen, den ich mir schon seit dem Jahr 2012 vorgenommen habe. Wobei fertig abgeschlossen ist so ein Umbau ja nie, zumal ich meine Homepage hierbei überhaupt noch nicht betrachtet habe, sondern vorerst nur den Blog selbst. Ausschlaggebend war eigentlich mal wieder die Radtour von Marco und Oliver von Amsterdam nach Berlin, für…
Tag 8 – Abschied und Heimreise
Olli war, wie fast jeden Tag, wieder der Erste der auf den Beinen war und schon ganz aufgeregt durchs Haus rannte. Er hatte gestern schon Hektik verbreitet, dass wir nur ganz kurz frühstücken, keine Eier kochen, da die zu lange dauern würden und dass wir ja rechtzeitig wegkommen würden. So war es auch kein Wunder, dass er um 7:30 Uhr…
Tag 7 …nochmal die Sonne genießen
Heute sollte ein letzter Tag der Entspannung sein, so dass wir auch erst wieder etwas später frühstückten und dann ganz gemütlich ins „Nichtstun“ übergingen. Während Sascha sein Buch zu Ende las und Olli sich wie immer rot und knusprig am Pool in der Sonne brutzeln ließ, sortierte ich, nach 2-3 Runden im Pool, weiter die Bilder unserer Touren und fing…
Tag 6 …das schaffen wir schon
Warum auch immer sind wir heute alle irgendwie nur träge aus dem Bett gekommen, obwohl wir gestern ja nicht mal eine anstrengende Radtour gemacht haben. So haben wir heute erst gegen kurz vor 11 Uhr gefrühstückt und anschließend die Sonne genossen. Olli hat sich wie immer direkt an den Pool abgesetzt und Sascha sich in seinem Buch von Trude Caravan…
Tag 5 – Besuch in Venedig
Nach dem gestrigen Tag der Entspannung, hatten wir uns für heute einen Besuch in der Lagunenstadt Venedig vorgenommen. Um hier nicht allzu spät weg zu kommen, standen wir etwas eher auf, frühstückten aber trotzdem in Ruhe. Gegen kurz nach 10 Uhr starteten wir dann gen Richtung Venedig. Da die Stadt allerdings für Fahrzeuge nicht erreichbar ist, haben wir uns für…
Tag 4 …ein Tag zum Entspannen
Heute gibt es nichts weiter groß zu berichten, denn wir haben uns nach der gestrigen Tortur mal einen Tag Auszeit genommen. Zum Frühstück habe ich wieder Brötchen gemacht, diesmal italienische Roggenbrötchen, die richtig lecker geworden sind, allerdings wieder gut 1 Stunde Vorbereitungszeit benötigten. Aber wir hatten ja keine Eile und Olli wollte sich heute auch nur mal richtig braun brennen…
Tag 3 …immer steil bergauf
Auch dieser Tag startete gemütlich gegen ca. 9 Uhr, allerdings ohne Brötchen und Eier, da ich keine Lust hatte, auch heute gleich früh morgens zu backen. Also gab es einfach nur Brot (natürlich mit verschiedener Auswahl an Belägen) und Kaffee. Wir hatten für unsere heutige Tour vor, eine etwas gesteigerte Route zu wählen, weswegen wir vorab per Computer eine Route…
Tag 2 …die erste Rundtour im Parco Regionale dei Colli Euganei
Wir sind, so wie sich das für Urlauber gehört, gemütlich in den Tag gestartet. Der Erste war wie immer Olli, der ab 8 Uhr nicht mehr liegen konnte und sich daher schon mal mit ‘nem Kaffee auf die Terrasse in die Sonne gesetzt hat. Ich folgte dann gegen 9 Uhr und bereitete gleich unsere Frühstücksbrötchen frisch zu. Backe, backe Brötchen……
Tag 1 …und los geht’s in den Sommer
Endlich! Nachdem letzte Woche kurzzeitig mal über 30° waren, es aber diese Woche dann bis auf gut 4° wieder abgesunken ist und ich schon überlegt habe, wieder den Wintermantel und die Winterreifen fürs Auto rauszukramen, hatten wir heute Morgen strahlenden Sonnenschein, so als ob man da „oben“ wusste, dass wir heute unseren Urlaub antreten. Sascha und Olli sind erst gestern…
Barcelona, die hippe Metropole am Mittelmeer
…bitte etwas Geduld. Ich ergänze demnächst den Bericht hier im Blog noch. [Stand Aug-2015]
Umbau Blog – Neues Design
So, nun wird erneut dieser Blog umgebaut und an das neue Design meiner privaten Homepage angepasst. So soll später der Wechsel zwischen dem Blog und der privaten Homepage wie integrierte Bestandteile wirken und nicht wie derzeit als zwei völlig unterschiedliche Webseiten. Die neue Homepage habe ich schon „scharf“ geschaltet, aber ich muss diese noch weiter befüllen, da derzeit noch kein…
Kommentar-SPAM
Da ich derzeit mit SPAM-Kommentaren zugemüllt werde, habe ich die Einstellungen entsprechend so abgeändert, dass man auf Beiträge die älter als 2 Wochen sind keine Kommentare mehr abgeben kann. Euch fällt dies nicht auf, da ich ja die Kommentareinstellung zuvor schon einmal angepasst habe und die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden müssen, außer ihr habt hier schon mal ein…
Heimreise mit Hindernissen
Heute morgen war kurz vor 4 Uhr Wecken angesagt, nach einer langen, fast schlaflosen kurzen Nacht. Wir meldeten uns beim Wachmann im Hotel ab und kurvten mit unserer frisch gewaschenen „Hutschachtel“ in Richtung Flughafen zurück. Dort versuchten wir in der Nähe noch eine Tankstelle zu finden, welche allerdings nur in Richtung Playa auf der Autobahn anzutreffen war. Also kurzerhand gewendet…
Ausflug nach Punta Allen
Nachdem wir einige Tage mit dem schlechten Wetter zu kämpfen hatten, war es gestern wieder einmal so halbwegs trocken, wenn auch bewölkt. So machten wir uns auf die Socken, um ein wenig die Umgebung zu erkunden. Wir wählten diesmal eine Strecke in Richtung Túlum aus, mit dem Ziel Punta Allen (Punta Ajeen gesprochen), welches auf einer kleinen Halbinsel südlich von…
Mexiko, Meer, Regen und Flaschenpost
So. Unser Flug von Miami nach Cancun verlief diesmal bedeutend organisierter, obwohl wir wieder mit American Airlines geflogen sind. Anscheinend liegt das Organisations-Chaos doch eher am New Yorker Flughafen „La Guardia“. Zwar mussten wir wieder erst durch drei Sicherheitsüberprüfungen durch, bevor wir in den eigentlichen Sicherheitscheck kamen, aber das waren wir ja in den USA schon gewohnt. Der Flug selbst…
Miami – Strände, Sonne und Regen
Wie bereits berichtet, ging unser Flug am Sonntag Mittag nach Miami. Wir haben uns diesmal entschlossen, doch das Frühstück nochmal zu versuchen, aber diesmal standen wir etwa 10 Minuten in einer Schlange, die sich schon im Gang vor dem „Speisesaal“ gebildet hatte und so, griffen wir, ohne weiter zu warten, frustriert nur nach einem trockenem Bagel und zwei Scheiben Toast,…
New York, New York
Als Hinweis vorne weg: Fast alle Bilder können in größerer oder supergroßer Version durch anklicken in einem neuen Fenster angezeigt werden! In New York mussten wir erst einmal wieder durch die Einwanderungsbehörde, da man ja von außerhalb der Staten einreiste. Wir hatten leider das Pech, dass gerade eine Airbus A380 aus China angekommen zu sein schien, da vor uns um…
Benutzt Euer eigenes Bild für Kommentare!!!
Hallo an alle treuen Leser! Heute habe ich nach mehrfachen missmutigen Äußerungen über das eigene computergenerierte Bild, welches den Benutzern bei der Erstellung von Kommentaren zugewiesen wird, ein globales Avatar-Plugin installiert, welches Euch erlaubt, Euer eigenes Bild zu verwenden. Zum Hinweis: Das kleine viereckige Bild vor Eurem Benutzernamen nennt man Avatar! Dazu müst Ihr nur auf folgende Seite gehen www.gravatar.com…
Québec mit Campingatmosphäre
Gegen 20.30 Uhr erreichten wir das kleine Städtchen Québec, welches an der Flussenge zwischen Québec und Levis liegt. Auch der Name von Québec stammt von den Ureinwohnern ab, den Algonkin, und bedeutet Engstelle. Ursprünglich wurde Québec an der Stelle eine alten Indianersiedlung der Irokesen erbaut, später aber nach deren Ausrottung, nur mehr von den Algonkin und den etwas nördlicher lebenden…
Ottawa und Montréal
Am frühen Abend des 04. Juni erreichten wir Ottawa, welche sich schon von Weitem mit einer Skyline den Besuchern präsentierte. Wir checkten im Idigo direkt im Stadtzentrum ein, welches ein recht angenehmes und zentral gelegenes , aber auch preiswertes Hotel in Ottawa ist. Ottawa ist ja die Hauptstadt von Kanada und liegt direkt auf der Grenze zu den Provinzen Ontario…
1000 Islands und kanadisches Fastfood
Anders als geplant, standen wir nicht um 7 Uhr auf, sondern erst eine ganze Stunde später. Das lag wohl daran, dass die Nacht so kurz gewesen war. Ich saß, wie gesagt, bis kurz vor 3 Uhr mit Cornelius zusammen und hab mich mit ihm über alles Mögliche unterhalten. Zwischendurch kam Dori sogar nochmal vorbei, um nachzusehen, ob alles mit uns…
Toronto und das schottische Elora
So, heute möchte ich endlich mal wieder anfangen, hier im Blog etwas zu schreiben, zumal ja auch schon wieder einige Tage ins Land gegangen sind. Am 02.06. haben wir uns auf den Weg nach Toronto gemacht, eine der wenigen Millionenstädte Kanadas. Und mit gut 4,5 Millionen Einwohnern ist Toronto schon fast so bevölkerungsreich wie Berlin, nur mit mehr Hochhäusern. Wir…
Hamilton am Lake Ontario
Heute sind wir etwas später als geplant aufgestanden. Eigentlich war der Wecker auf halb Acht gestellt, aber wir ignorierten diesen einfach und schliefen weiter. Zwei Stunden später standen wir dann auf, ich machte mir ein schnelles Frühstück von Müslis und ging dann kurz Sandra bei einigen Beeten helfen. Gegen Mittag fuhren wir dann mit Sandra und Ashley, welche auch hier…
Niagara Falls und Buffalo
Wie geplant waren wir am Dienstag an den Niagara Fällen. Hier ein Bild: Was? Ihr glaubt mir nicht? Doch wirklich, dieser Wasserfall ist direkt an der Stadt Niagara Falls! Ok. Sieht etwas mickrig aus, aber er könnte auch dafür durchgehen. Gut, in Ordnung. Aber er ist nur ca. 3km von den originalen Fällen entfernt. … Wir starteten früh am Morgen kurz…
Der erste Tag in Dunnville
Als wir in Brüssel am Gate auf das CheckIn gewartet haben, dachten wir erst, dass wir in die falsche Richtung fliegen könnten, da ca. 90% der Leute, die auf den Flug nach Toronto mit uns warteten, aus Indien stammten. Vielleicht lag das aber auch daran, dass wir mit JetAirways geflogen sind, einer indischen Fluggesellschaft die zu Brüssel Air gehört. Der…
…und los gehts!
So. Heute morgen war sehr zeitiges Wecke angesagt, da unser Taxi bereits kurz nach 5 Uhr vor der Türe stand. Aber es bisher alles gut verlaufen und wir sind mit unserer kleinen Avro RJ85 gut in Brüssel angekommen. Jetzt warten wir auf unseren Transitflug nach Toronto. Von dort dann mehr.
Ash Cloud !!!
Seit heute ca. 11 Uhr hat Berlin so wie schon Hamburg, Hannover und Bremen seine Flughäfen geschlossen. Auf der Seite vom Brüsseler Flughafen konnte man folgende Nachricht lesen: Ash Cloud At this moment, flights to/from Brussels Airport are not disturbed! Aber wie gesagt, nur im Moment! Hoffen wir mal die Wolke bleibt oben im Bereich der Nordsee und Berlin macht…
Bald wird durchgestartet!
So, die letzten Vorbereitungen für den Reisestart am kommenden Sonntag sind angelaufen, auch wenn ich intern das Gefühl habe, ständig irgendetwas vergessen zu haben. Aber sicherlich wie immer ist man ein ganz klein wenig nervös, ob man auch wirklich an Alles gedacht hat. Reisepass, ESTA-Antrag, Zollbestimmungen, Internationaler Führerschein, Reiseapotheke, zu Hause alles geklärt usw.! Die Abschlussarbeit ist auch fast abgeschlossen…
Erneuter Umbau für den Aufbruch
So, wieder einmal habe ich die Seite etwas umgebaut, um für die anstehende Reise nach Kanada gewappnet zu sein. Ich weiß zwar derzeit noch nicht, ob ich dort Internet haben werde, aber vielleicht haben wir ja Glück bzw. finden hier und da ein Hotel unterwegs, welches kostenloses Internet anbietet. Näheres zu der Reise findet Ihr auf der entsprechenden Seite. Die…
Schottland und die Knöllchen
So, nun noch zum Schluss ein paar kurze Info’s zum Parksystem hier in Schottland. Einfach ist es nicht, vor allem nicht für Touristen, da dieses sich teilweise komplett vom deutschen System unterscheidet. Edinburgh bzw. generell in Schottland, wird Sicherheit extrem groß geschrieben. So sind unter anderem bis zu 30 Blitzer allein auf der Strecke zwischen Newcastle und Edinburgh, die schon…
Liverpool, die Beatles, der Lake-District und der Hadrians Wall
Am Freitag machten wir uns nach dem Unterricht noch schnell eine Kleinigkeit zu Essen, bevor wir unsere Tour starteten. Mittlerweile hatte übrigens der Winter wieder Einzug gehalten und in und um Edinburgh herum lag Schnee. Zusätzlich fing es gegen Mittag auch neu zu schneien an und laut Wettervorhersage, waren starke Schneefälle für Schottland angekündigt. Auch wir hatten damit leicht zu…