Die Vorbereitungen sind im Gange (3. Anlauf)

Nachdem wir eigentlich 2015 unsere lange geplante Island-Tour nun endlich umsetzen wollten, kam uns der organisatorische Part doch wieder etwas dazwischen. Neben dem, dass Olli sich unter dem Jahr nun doch entschlossen hatte an unserem Roadtrip durch diese wilde und meist noch natürliche Landschaft teilhaben zu wollen, so passte der ganze zeitliche Rahmen nicht mehr ganz so, wie ursprünglich geplant…

Zum einen wollten wir eigentlich eine 3-Wochen-Tour machen, da es dort recht viel zu sehen gibt und wenn man einen Ausflug nach Grönland mit einplant und die meiste Zeit sowieso nur mit einem geländegängigen Fahrzeug unterwegs ist das eben auch Zeit in Anspruch nimmt, zum anderen auch nicht unbedingt in der Hauptsaison starten, um dem touristischen Ansturm etwas zu entgehen, auch wenn wir ja selbst Touristen wären.

Die 3-Wochen-Tour lies sich nun organisatorisch nicht umsetzen, da nicht jeder 3 Wochen Urlaub am Stück bekam und das nächste und hauptsächliche Problem, welches sich während meiner Reisevorbereitungen und -planungen auftat, war doch tatsächlich unser geplanter Reisezeitraum Ende September. Da die „Saison“ in Island meist nur von Ende Juni bis Ende August geht, traf uns das ebenfalls auf eine negative Art, da ab Mitte September bereits der Winter in Island zurückkehrt und man dort touristisch alles wieder stark runter fährt. So war unser geplanter Ausflug nach Grönland in dieser zeit nicht mehr möglich, da dort bereits die Fjorde anfangen wieder zuzufrieren und die Flüge auf die Nachbarinsel zum Teil nur noch wöchentlich stattfinden, andererseits werden teilweise auch einige Passstraßen in den Highlands zu dieser Zeit unpassierbar bzw. schwer passierbar, was aber auf jeden Fall auf unserer Route eingeplant war.

So einigten wir uns, die Tour erneut um etwa ein Jahr zu verschieben und diese ggf. dann 2016 aber im Juli/August umzusetzen. Den Kontakt mit Kalla Björg Karlsdóttir in Kópavogur (Island) halte ich weiter aufrecht und sie wird mir entsprechend rechtzeitig Informationen für 2016 zukommen lassen.

Kurzerhand haben wir uns dann für einen Strandaufenthalt umentschieden und sind bei Fuerteventura hängen geblieben, welches wir dann 2015 Ende September aufgesucht haben. Für Details zu dieser Reise, geht einfach im Menü auf letztes Jahr zurück. Für die geplante Islandtour folgen dann hier entsprechend zeitnah weitere Information.

 

Lars