Endlich! Endlich habe ich den Umbau „fast fertig“ abgeschlossen, den ich mir schon seit dem Jahr 2012 vorgenommen habe. Wobei fertig abgeschlossen ist so ein Umbau ja nie, zumal ich meine Homepage hierbei überhaupt noch nicht betrachtet habe, sondern vorerst nur den Blog selbst.
Ausschlaggebend war eigentlich mal wieder die Radtour von Marco und Oliver von Amsterdam nach Berlin, für welche wich wieder den technischen Support gemacht und zugleich einen kleinen Tourblog direkt auf meinem NAS aufgesetzt habe. [Hier die Verlinkung] Hier habe ich mich dann endlich auch mal wieder etwas intensiver mit responsible Design beschäftigt, da die Beiden ja nur mobil unterwegs waren und normale Webseiten auf einem Smartphone nun mal schlecht händelbar sind.
Dies wie gesagt als Grundlage, habe ich mich nun fest daran gemacht, einen komplett neuen Blog aufzusetzen, natürlich mich Übernahme der alten Berichte und Bilder. Ich habe mich hierbei auch gleich für das neueste Update zu WordPress 4.0 entschieden, welches genau zum richtigen Zeitpunkt herauskam. Das Einzige was noch fehlte war ein ordentliches Design und das wenn möglich auch gleich für mobile Seiten, denn das mit WordPress vorgegebene „Twenty Fourteen“ (siehe Marco’s Blog) genügte meinen Ansprüchen nicht und so musste ich mir eben etwas anderes basteln und genau dieses basteln nimmt meist den größten Teil der Zeit in Anspruch.
Jedenfalls habe ich jetzt zwei Versionen meines Blog, für den normalen Webbrowser am PC oder Laptop, sowie eine ansprechende Version für den Aufruf über Tablet oder Smartphone. Auch habe ich erst die letzten Tage für die einzelnen Kategorien, sprich die verschiedenen Jahre und Reisen, jeweils ein eigenes großen Kopfbild hinein programmiert, da WordPress dies von sich aus nicht bietet. So behält man nach dem Klick auf eine der Reisen, vor allem in der mobilen Ansicht, einen besseren Überblick, wo man gerade ist, da die eigentliche Beiträge immer unter dem Bild beginnen und wenn dies genauso ausschaut wie auf der Startseite, könnte man denken man wäre noch nicht woanders.
Nun denn. Ein weiterer Punkt ist natürlich die Sicherheit. Wer mir schon länger in meinen Berichten folgt, weiß eventuell, dass ich zwischendurch starke Probleme mit sogenannten Spam-Kommentaren hatte, die durch irgendeine Sicherheitslücke durch einen Spam-Bot automatisch unter zig Beiträge oder Bilder gepostet wurden, ohne wirklich etwas mit dem ursprünglichen Inhalt zu tun zu haben, sondern mehr auf verschiedene Produkt oder sogar vielleicht Viren-verseuchte Seiten weiterzuleiten. Daher hatte ich als Gegenmaßnahme zwischendurch die Kommentarmöglichkeit für die Leser unterbunden, bis ich das Problem zumindest etwas repariert hatte. Nun zumindest, mit der neuen Version 4.0, ist diese Lücke definitiv geschlossen und ich werde mich zudem bemühen, den nun neuen Blog etwas schneller aktuell zu halten.
Weiterhin habe ich gegenüber der vorherigen Version, das Menü etwas eingekürzt, werde dies aber zukünftig (geplant) weiter ausbauen, denn manche meiner Reisen sind zwar beschrieben, aber hier im Blog noch gar nicht eingefügt und schließlich ist dies ein Reiseblog. So muss ich nun wohl auch irgendwann die ganzen Beiträge von unserer Mittelamerika-Tour in 2010 nochmal überarbeiten und mit einem entsprechenden Beitragsbild versehen, denn dies ist erst sein den neueren WP-Versionen möglich, bietet aber eine wie ich finde schöne Zusatzfunktion.
OK. Auf jeden Fall freue ich mich wie immer über Euren Besuch auf meinem Blog und hoffe ich konnte Euch bisher stets gut unterhalten und ggf. mit weiteren Tipps versorgen!
Bis dahin,
Euer Lars